Lassen Sie die Stadt Donostia / San Sebastian zurück, und nehmen Sie die Autobahn A-8 Richtung Irun. Sobald als Sie die Grenze vorbeigefahren haben, Sie werden das erste Dorf, heisst Hendaye, erreichen. Hendaye ist ein volkstümliche Küstengebiet Sommerferienplatz auf dem Ufer der Txingudi´s Bai, und angelegt auf eine aussergewöhnlichen Steilküsten und einen grössen Strand im Mundung des Bidasoa Flusses, gegenüber Hondarribia. Die Stadtzentrum mit der Pfardkirche vom Saint Vicente, und die viele kleinen Geschäften auf den Strassen, sind beim eine gemütliche Spazierengang getrennt, dass die Mundung an grenzt, bis zum küsten Stadtviertel ankommt, wo es die Hauptsommerinfrastruktur als die Hotels, Restaurants, Bade-Kurorten und Jachthafen steht. Ende der Spazierengang vom Ondarraitz Strand und strategschly direct zum Meer gelegt, oben und umringen auf grössen Feld, trefft man der Château vom Antoine D´Abbadie auf Neo-gothische Stil, im XIX Jarhunderten gebaut, vom der Architekt Violet le Duc für der Wissenschaftler Abbadie, wer ein grösser Verteidiger auf der Baskische Kulture und Sprache war. Heuzutage kann man der Château innere Observatorium besuchen, als auch die anderen Zimmer vor Schloss.
Wenn Sie weiter die Route A-63 fahren, werden Sie zum anderen Dorf, heisst Bayonne, kommen. Sie folgen einfach das Zeichen vor Stadtzentrum, bis Sie der Platz vom Republique erreichen. Sie folgen weiter das Zeichen auf Office de Tourisme „Fremdenverkehrsbüro“, und hier Sie können ihren Wagens parkieren. Sie sind jetzt auf der „Grand Bayonne“ als ist bekannt. Ihren Hauptstrassen mit einer einmaligen Erinnerungen auf Mittelalter Zeit sind reichlich vorhanden mit viele charmanten Geschäften. Bis XVII Jahrhunderten, der Hafen ergründet bis der Stadt durch den Kanalen, dass es für die Warentransport benutzt war. Der Platz de la Republique, Rue des Gouverneurs neben der Château-Vieu und der Gothic Cathedral vom Santa Maria sind im Stadtzentrum gelegt. Es ist einfach wunderbar durch den Füssgange Zone eine Spazierengang machen und die Geschäften anzuschauen; Rue D´Espagne leitet nach die alten Wänden, dass die Stadt umringt, und Ihren Brücken über Nive und Adors Flusses. Rue Peletier leitet bis Château-Neuf, and Rue Bourgneuf leitet bis die zwei wichtigen Museums in Bayone, das Baske Museum und das Bonnat Museum.
Lassen Sie Bayonne and nehmen Sie die Route N-10 bis Biarritz. Biarritz ist ohne Zweifel die beste Küste Sommerferienplatz. Für lange Zeit, es war als der Strand des Königen und Königinen angesehen, weil viele Monarchen Ihren Urlaubzeit hier verbrangen. Heute noch die Stadt haltet diese Touristische vorherrrschaft, aber es ist noch als hübsch, elegant und einflussreich. Es gibt viele kleine zauberenden Ecken und Plätzen zu besuchen als die Roman Byzantine Kirche vom Sainte Eugene, die Spazierengangen durch die Küsteline und der grösse Strand. Interessanten Gebäuden insgesamt der Hotel du Palais, die alte kaiserliche Residenz gebaut in 1854 vom Napoleon III für Eugenia de Montijo und das Kasino, und endlich ein kleiner Hafen auf der andere Seite vom der Leuchturm. Auf diesem Punkt, kann man Le Rocher de la Vierge sehen, der wunderbaren Blicken anbietet. Sie sind auch empfehlenswert das Meermuseum, das Orientalische Kunst Museum und die Kaiserliche Kapelle.
Folgen Sie noch 15 kilometers die Route N-10 bis San Jean de Luz – Donibane Loitzun, welche eine malerische und zauberden Stadt ist, mit viele Farbigen Baskischen Häusern voll mit Blümen. Die Stadtzentrum hat viele kleine enge Strassen, mehrheit sind Füssgangen Zone mit viele Geschäften. Die Kirche vom Jean Baptist ist auf die Strasse Rue Gambetts gelegt, und endet auf dem Platz Louis XIV (überladet of cafés), Maison de L´Infante und der Fischer Hafen. Eine gemütliche Spazierengang grenzet am Strand und das Haus, wo der berühmt Komponist Maurice Ravel geboren war, steht auf der andere Seite des Flusses. Sie können auch interessanten besuchen machen um die Umgegend Dorfen als Sara, Ainhoa, Ascain, und Sie können auch mit eine kleine Zug aufsteigen zur La Rhune. Ciboure und Socoa gelegt auf der „Corniche“ Küste umringen das Meer, sind auch charmanten Plätzen zu besuchen.